FWG Wehretal 

unabhängig - bürgernah - sachorientiert

Herzlich Willkommen bei der FWG Wehretal

Die FWG Wehretal ist eine Freie Wählergemeinschaft, 

unabhängig von Parteien, bürgernah und sachorientiert 

wollen wir gemeinsam unsere Gemeinde in allen 5 Ortsteilen attraktiv gestalten - 

für alle, die hier leben und alle, die nach Wehretal ziehen möchten. 

Die FWG bringt sich seit vielen Jahren erfolgreich in die Gemeindepolitik ein, setzt wertvolle Impulse und übt konstruktive Kritik. 


Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund! 

Ihr starkes Team von der FWG Wehretal

Wechsel an der Fraktionsspitze der FWG Wehretal

Aus persönlichen Gründen hat Tim Kirschner den FWG-Fraktionsvorsitz in der Wehretaler Gemeindevertretung zurückgegeben. Die Fraktion dankte ihm für sein großes Engagement und die zuverlässige Zusammenarbeit. Tim Kirschner wird weiter sein Mandat für die FWG Wehretal in der Gemeindevertretung sowie im Haupt- und Finanzausschuss wahrnehmen.
Auf Wunsch aller Fraktionsmitglieder wurde Dr. Claus Wenzel einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite steht weiterhin die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Nadja Hellbach.
Als unabhängige und freie Wählergemeinschaft steht die FWG Wehretal für eine transparente Sachpolitik vor Ort und nicht für Parteiklüngel. Die Wählergemeinschaft in Wehretal grenzt sich klar von der Partei und Kreistagsfraktion der Freien Wähler ab.
Für die nächste Gemeindevertretersitzung beantragt die FWG Wehretal, dass die Redebeiträge in der Gemeindevertretung als Tonaufnahmen auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht werden, um mehr Transparenz in der politischen Entscheidungsfindung sowie die Meinungsbildung der Bürger zu fördern.  

 


Tim Kirschner zum neuen Vorsitzenden der FWG-Fraktion gewählt

 

Die neue Fraktion der FWG Wehretal in der Gemeindevertretung hat sich konstituiert und einstimmig Tim Kirschner zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Er wird unterstützt durch die beiden Stellvertreter Norman Aue und Nadja Hellbach, aber auch durch die weiteren teils langjährig kommunalpolitisch erfahrenen Mitglieder der Fraktion. Der 28-jährige Tim Kirschner wurde bei seinem ersten Wahlantritt in die Gemeindevertretung gewählt. Für die FWG Wehretal ist dies auch ein wichtiges Signal an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, dass die Wählergemeinschaft offen für alle ist und keine langjährige „Ochsentour“ nötig ist, um sich einzubringen, auch an herausgehobener Stelle. 


Der Fraktionsvorsitzende seinerseits freut sich über das entgegengebrachte Vertrauen und betont, dass er auch zukünftig über die Fraktion hinaus auf die Beteiligung aller Mitglieder sowie auch von Bürgerinnen und Bürgern setzt, beispielsweise durch offene Fraktionssitzungen, auch in den Ortsteilen bzw. per Videokonferenz. 



 

Vielen Dank!

Die FWG Wehretal freut sich sehr über das Vertrauen, das die Wählerinnen und Wähler uns bei der Wahl zur Gemeindevertretung entgegengebracht haben. Mit 33 % der Stimmen geht die FWG-Fraktion noch einmal deutlich gestärkt aus der Wahl hervor. Wir verstehen dies einerseits als Anerkennung für die geleistete Arbeit in der vergangenen Wahlperiode und für unser Engagement im Wahlkampf, andererseits als Motivationsschub für die kommenden 5 Jahre, in denen wir im besten Sinne Bürgerwillen durchsetzen wollen.

Das Wahlergebnis bringt die politische Landschaft in Wehretal auch in Bewegung, da die SPD zwar weiter die stärkste Fraktion, aber nicht mehr die absolute Mehrheit stellt. Das eröffnet neue Chancen.

Da wir als Team der FWG Wehretal trotz der Widrigkeiten mit Online-Treffen in den letzten Monaten toll zusammengewachsen sind, wollen wir auch weiter über den Kreis der Mandatsträger hinaus gemeinsam für unsere Gemeinde arbeiten. Wer Interesse hat, über die Abgabe des Stimmzettels hinaus die Zukunft unserer Gemeinde mit zu gestalten ist ganz herzlich eingeladen.

 

Ihr starkes Team der FWG Wehretal 

Hier geht es zu den Wahlergebnissen:

https://votemanager-ks.ekom21cdn.de/2021-03-14/06636014/html5/Gemeindewahl_Hessen_363_Gemeinde_Gemeinde_Wehretal.html






Gewählt sind damit:



 

Film ab: FWG Wehretal



Für den schnellen Überblick ein Film auf unserer Facebook-Seite.

Vielen Dank an Tim und Kai Kirschner sowie Nadja Hellbach!

https://www.facebook.com/watch/?v=483159376019236


 

Bürgerdialag am 26.2.2021

Der erste Online-Bürgerdialog der FWG Wehretal am 26.2.2021 hat breiten Zuspruch erfahren, neben vielen Kandidatinnen und Kandidaten haben sich auch interessierte Bürgerinnen und Bürger "online" versammelt, um sich über aktuelle Fragen insbesondere der kommunalen Infrastruktur auszutauschen. 

Ausschnitt vom Teilnehmerkreis

 

 



Die FWG ergreift Initiative: Kinderfreundliche Kommune Wehretal

Die FWG-Fraktion bringt zur Gemeindevertretersitzung am 1.3.2021 den Antrag ein, dass die Gemeinde Wehretal am Programm „Kinderfreundliche Kommune“, einer Initiative von UNICEF und Deutschem Kinderhilfswerk, teilnimmt. 

Ziel des Programms ist die konsequente Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention auf kommunaler Ebene: kommunale Angebote, Planungen und Strukturen sollen im Sinne der Kinderrechte verbessert werden. 

 

In Wehretal leben viele Kinder und Jugendliche und der Zuzug von Familien hält an. Eine koordinierte Kinder- und Jugendarbeit findet aber schon länger nicht mehr statt. Mit dem Antrag der FWG Wehretal wird unter Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen eine Bestandsaufnahme der positiven Ressourcen gemacht und ein Aktionsplan mit verbindlichen Maßnahmen entwickelt. Das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ trägt weiter zur Attraktivität von Wehretal bei.

 

Mehr Infos zum Programm „Kinderfreundliche Kommune“ auf: 
http://www.kinderfreundliche-kommunen.de/deutsch/startseite/ 

 

 


Wolfhard Austen - Ein Urgestein verlässt Wehretal

"Die Sonne bringt es an den Tag."


Ein Paukenschlag für alle Freunde der FWG Wehretal, der FREIEN WÄHLER Werra-Meißner und politischen Weggefährten: Wolfhard Austen verlässt den Werra-Meißner-Kreis und zieht nach Südhessen, wo er sich gemeinsam mit seiner Frau künftig verstärkt seiner Familie widmen möchte. Die Kartons werden gepackt und Wolfhard ist in Aufbruchstimmung. Für alle anderen bedeutet das zwangsläufig auch Aufbruch-stimmung, denn Wolfhard hinterlässt eine große Lücke: politisch, organisatorisch und menschlich. 

 

Wolfhard hat sich in vielfältiger Form in der Gemeinde, auf Kreisebene und auch darüber hinaus in die Kommunalpolitik eingebracht und in kaum vorstellbarem Maße engagiert, zuletzt als Fraktionsvorsitzender der FWG Wehretal, Mitglied des Kreisausschusses des Werra-Meißner-Kreises und Fraktionsgeschäftsführer der FWG-Kreistagsfraktion.

 

Seine Erfahrung wird uns fehlen. 


Dafür können wir nur schlicht "Danke!" sagen und Wolfhard und seiner Familie die besten Wünsche mit auf den Weg geben. Alles Gute und bleib uns verbunden!


Auch die Gemeinde Wehretal ehrt Wolfhard Austen 

mit der Silbernen Ehrennadel:


"Wolfhard Austen ist seit dem Jahre 1989 ununterbrochen Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Wehretal. Darüber hinaus war er bis 2016 als Mitglied in verschiedenen Ausschüssen der Gemeindevertretung tätig. Seit dem Jahr 2008 ist er Vorsitzender der FWG-Fraktion.

 

Als Dank und Anerkennung für sein über drei Jahrzehnte langes Engagement wurde ihm durch Bürgermeister Timo Friedrich und dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung Ralf Schlarbaum im Beisein des Ersten Beigeordneten Dieter Krämer und des Beigeordneten Jürgen Schade die Silberne Ehrennadel der Gemeinde Wehretal verliehen."


 

 

Wolfhards Dankesworte dürfen wir hier abschließend zitieren:

„Und sie bewegt sich doch. Danke an alle, die der Meinung sind, meine Verdienste um das Wohl und das Ansehen der Gemeinde Wehretal genügen, um mir die silberne EHRENNADEL DER GEMEINDE WEHRETAL zu verleihen. Ich weiß die Ehrung zu schätzen.

Wie bekannt, werde ich Wehretal wegen Umzug in einen anderen Landkreis in Kürze verlassen. Die Geschehnisse in Wehretal werde ich aus meiner neuen Heimat verfolgen.
Ich wünsche der Gemeinde alles Gute für die Zukunft.
Eine Höflichkeitsfloskel, wer mich kennt weiß, dass ich dazu eine Erläuterung abgebe:
Damit die Zukunft von Wehretal gut wird, ist harte Arbeit der gemeindlichen Gremien - nicht gegeneinander, sondern miteinander – nötig.
Miteinander, weil die Einflüsse vom Kreis, Land, Bund und Europa nicht immer von Vorteil für die Gemeinde sind und entsprechendes Handeln in der Gemeinde erfordert.

 

So zum Beispiel

  • dem Land keine Ruhe mehr lassen, damit die Nordumgehung von Reichensachsen endlich gebaut wird
  • bei neuen Vorgaben darauf achten, dass das Prinzip "wer bestellt bezahlt" auch eingehalten wird
  • dass die Feuerwehr durch die Aufgaben auf der A 44 nicht überlastet wird
  • dass der Erhalt des Bahnhaltepunktes Reichensachsen nicht nur versprochen wird
  • dass Hoheneiche eine zweite Verkehrsanbindung erhält
  • dass die medizinische Versorgung in der Gemeinde erhalten bleibt
  • dass die Bürgerhäuser nicht zum Fass ohne Boden werden
  • dass die finanzielle Belastung der Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger erträglich bleibt
  • dass die Verschuldung der Gemeinde nicht aus dem Ruder läuft
  • dass die finanzielle Ausstattung der Gemeinde von Land und Bund verbessert wird und nicht zunehmend über Förderprogramme erfolgt, die es ohne eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde nicht gibt, was die Gemeinde zwangsläufig in eine Schuldenfalle treibt
  •  ...

„Und sie bewegt sich doch. –

 

Und ist der Widerstand gegen die Wahrheit noch so groß
- die Sonne bringt es an den Tag“